Allgemeine Geschäftsbedingungen
Familienbegleitung Carolin Knab
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle
Rechtsgeschäfte mit
Familienbegleitung Carolin Knab
Mozartstraße 19
84130 Dingolfing
nachstehend Familienbegleitung Carolin Knab oder „ich“ genannt. Die
Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite
zustande kommen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person,
die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden
kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese
zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.
§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
1. Gegenstand des Vertrages ist/sind:
– die Beratung rund um das Thema „Stoffwindeln“
– Beratung zu „Windelfrei“
– Trageberatung
– die Durchführung von Workshops
– Beratung zu Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
– Stillberatung/-begleitung
– Babygeleitete Beikost
– weitere Angebote findest Du auf meiner Website
(2) Das Erstgespräch (zur Klärung von Auftragsumfang, Rahmenbedingungen und
Organisatorischem) mit mir dauert ca. 15 Minuten und ist kostenfrei sowie
unverbindlich. Dabei geht es darum, zu schauen ob eine Zusammenarbeit für beide
Parteien vorstellbar ist. Es kann auch (teilweise) über E-Mail-Austausch (oder per
Messenger) stattfinden.
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2
Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.
(2) Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich
verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) per E-Mail/per Bestellung an
mich senden.
Du buchst eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:
1) Auf meiner Website unter www.familien-begleitung.de findest du meine Angebote.
2) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite kannst du mir eine Anfrage
senden.
3) Nach unserem Telefonat/persönlichen Treffen und der Zusage, dass du meine
Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, sende ich dir per E-Mail eine Bestätigung
für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots und in diesem Moment ist der
Vertrag geschlossen.
4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per EC-Karte, per Vorauskasse oder
die Barzahlung zur Verfügung.
§ 4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
(1) Du kannst über ein Kontaktformular eine Anfrage absenden.
(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die
folgenden Daten:
! E-Mail-Adresse
! Deinen Namen
! Deine Anschrift (bei Beratung bei Dir zuhause/beim Kauf oder Anmietung
physischer Produkte, die eine Postsendung erfordern)
Darüber hinaus kannst du die folgenden freiwilligen Angaben machen:
Alter des Kindes
Geburtstermin
(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwende ich ohne deine gesonderte Einwilligung
ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Anfrage bzw. deiner Bestellung.
(4) Bei einer Änderung deiner Daten, vor allem jedoch bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teile mir diese bitte per E-Mail mit.
§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung
ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem
Moment abgeschlossen, indem du die Buchungsbestätigung/Kaufbestätigung durch
mich erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei
widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden
Formulars genügt.
(3) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Beratung oder der
Workshop hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann nur eine anteilige Erstattung der
Teilnehmergebühr in Höhe von 20 % erfolgen.
§ 6 Lieferung der Ware und Versandkosten
(1) Familienbegleitung Carolin Knab liefert an Lieferadressen innerhalb
Deutschlands, der EU und auch nach Übersee.
(2) Je nachdem, in welches Land die Ware gesendet wird, fallen unterschiedlich
hohe Versandkosten an. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen USt. aber
zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
Der Versand innerhalb Deutschlands beträgt 8 €, innerhalb der EU 20 €, in alle
weiteren Länder je nach Einzelfall.
(3) Üblicherweise ist bei dem jeweiligen Produkt eine voraussichtliche Lieferfrist
angegeben. Falls in der Artikelbeschreibung keine Frist angegeben ist, erfolgt die
Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 2 – 3 Tagen per DHL nach
Eingang der Auftragsbestätigung.
(4) An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Hast du Artikel mit
unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer
gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit dir
getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit
der längsten Lieferzeit den du bestellt haben.
(5) Bei Bestellungen, die Montag bis Freitag vor 12.00 Uhr eingehen, erfolgt die
Versendung am übernächsten Werktag, sofern der Bestelltag kein Feiertag ist.
(6) Es wird darauf hingewiesen, dass Feiertage nicht bundeseinheitlich sind und
die Serviceleistungen in unterschiedlichen Bundesländern erbracht werden, z. B.
Bayern. Die oben genannten Besonderheiten für Feiertage gelten daher für
gesetzliche Feiertage in jeweils den Bundesländern, in denen Dienstleister an der
Abwicklung einer Bestellung beteiligt sind.
(7) Bei Lieferverzögerungen werde ich dich umgehend informieren.
(8) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalte ich mir vor, nicht
zu liefern. In diesem Fall werden wir dich unverzüglich darüber informieren und
bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
§ 7 Zahlung, Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt
(1) Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt in
bar/per Überweisung. Der Kaufpreis ist im Voraus
zu leisten. Erst nach Eingang der Zahlung versenden wir deine Ware.
a) PayPal: Durch Anklicken von PayPal wirst du auf die Log-In Seite von PayPal
weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten
Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal
zu deren Bedingungen.
b) Visa oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“
deine Daten über eine sichere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt
kaufen“ die Bestellung abschließen.
c) SEPA-Lastschrift: Hier trägst du deine Bankverbindung ein und bestätigst durch
Klick auf den Button „Jetzt kaufen“.
(3) Unmittelbar nach Absenden der Bestellung und Zahlung erhältst du eine
Bestellbestätigung von mir, welche die Annahme deines Vertragsangebots
darstellt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
§ 8 Gewährleistung bei Warenkäufen
(1) Die Produktabbildungen können vom Aussehen der gelieferten Produkte
abweichen.
(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für
Nacherfüllung, d.h. für Beseitigung der Mängel sorgen.
(3) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware
beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.
§ 9 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung und Ort der Beratung
(1) Eine Beratungs-Einheit liegt i. d. R. bei 60 Minuten.
(2) Die Beratung findet je nach Buchungspaket 1:1 oder in Gruppen statt.
(3) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
(4) Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, finden die Beratungen in
Dingolfing oder bei dem Kunden zu Hause (zzgl. Fahrtkosten) statt. Alternativ kann
eine Beratung online per Skype oder Zoom o. ä. stattfinden.
§ 10 Stornierung
(1) Sobald du die Bestätigungsemail von mir erhalten hast, ist deine Teilnahme
verbindlich.
(2) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 21 Tage vor Beratungsbeginn
kostenlos möglich.
(3) Bei einer Stornierung ab 20 Tage vor Beratungsbeginn werden 50 % des
Beitrages fällig.
(4) Bei einer Stornierung 14 Tage vor Beratungsbeginn wird der gesamte Betrag
fällig.
(5) Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.
(6) Bei einem Abbruch eines Beratungspaketes durch dich wird die volle Gebühr
einbehalten, es sei denn es liegt ein ärztliches Attest vor.
§ 11 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweilig gebuchten
Beratungsleistung.
(2) Bei nicht in Anspruch genommenen, bereits fest vereinbarten Terminen hast du
eine Ausfallvergütung als Schadenersatz in Höhe von 50,00€ zu zahlen.
(3) Sollte eine Beratung/ein Workshop z. B. durch Krankheit des Beraters ausfallen,
wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die
offenen Termine zurückerstattet.
§ 12 Allgemeine Hinweise zu der Beratung
(1) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Ich mache
darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher
Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch
nicht geschuldet ist.
(2) Du bist für die physische und psychische Gesundheit deines Kindes sowohl
während der Beratung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem
Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise
aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen
Verantwortungsbereich.
§ 13 Allgemeine Hinweise zur Miete von Stoffwindeln
(1) Die Stoffwindeln werden in einem desinfizierten Zustand geliefert/übergeben.
(2) Die Stoffwindeln sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben.
Das beinhaltet, dass sie bei einer Maschinenwäsche bei 60 Grad unter
Verwendung des beigelegten MioFresh (zzgl. zum Waschmittel) gereinigt worden
sind.
§ 14 Haftung für Mietsachen
(1) Bei der Anmietung von Stoffwindelpaketen geht die Gefahr mit der
Lieferung/Abholung der Artikel an dich über.
(2) Jegliche Schadensersatzansprüche gegen mich sind, soweit gesetzlich
möglich, ausgeschlossen. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit hafte ich nur bei
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder bei Verletzung von Leben, Körper
oder Gesundheit einer Person. Die Haftungserleichterung gilt auch für das
Verschulden von Erfüllungsgehilfen im Sinne von §278 BGB. Die Haftung für
Folgeschäden ist im Falle der einfachen Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von
Lebens-, Körper oder Gesundheitsschäden, auf die Höhe der vertragsmäßigen
Vergütung beschränkt.
(3) Die Stoffwindeln sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben.
Das beinhaltet, dass sie bei einer Maschinenwäsche bei 60 Grad unter
Verwendung des beigelegten MioFresh (zzgl. zum Waschmittel) gereinigt worden
sind. Sollte das nicht der Fall sein, hast du mir den gesamten Betrag für die
Beschaffung von Ersatzwindeln zu erstatten.
(4) Du haftest für alle von dir zu vertretenden Schäden, die während der Mietzeit
an den gemieteten Stoffwindeln entstehen.
§ 15 Urheber- und Nutzungsrechte
(1) Die Inhalte dürfen darf nur von dir als Käufer und nur für deine eigene Nutzung
abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen ist der
Download und Ausdruck von Dateien gestattet. Im Übrigen bleiben alle
Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf
insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte,
die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige
Verwertung für andere als eigene Zwecke der ausdrücklichen vorherigen
schriftlichen Zustimmung von uns.
(2) Die aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markenund/oder Urheberrechtsgesetz.
Du bist als Teilnehmer verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien
nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher
Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und
unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung
der Nutzung.
(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt
sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
(4) Du bist verpflichtet, deine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und
Passwort) zur individuellen Nutzung der auf der Webseite familien-begleitung.de
geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
§ 16 Technische Voraussetzungen für digitale Produkte (Kurse, E-Books)
Du bist als Teilnehmer/Käufer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines
Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und Software (insbesondere
Webbrowser und PDF-Software wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene
Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
§ 17 Verschwiegenheit
Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung
der Beratung, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu
bewahren.
§ 18 Haftung bei Gesundheits-, Ernährungsberatung
(1) Ich stelle als Berater keine Diagnosen. Daher darf und werde ich keine
medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(2) Die Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei
Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich mit deinem Kind in
ärztliche Behandlung zu begeben.
§ 19 Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige
Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des
Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig
vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren,
vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung
anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben,
Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt
unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der
Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte
insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
§ 20 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend.
Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um
Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten
Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden wobei E-Mail ausreichend ist.
(2) Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen
Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung
durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher
Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Dingolfing.
(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die
Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung
(EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der
Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem
außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen.
(5) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise
unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so werden die Wirksamkeit und
Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die
unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist durch eine wirksame oder
durchsetzbare Bestimmung als ersetzt anzusehen, die dem Zweck der unwirksamen
oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.
Anhang
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Soweit Du eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht
hast, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich
Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein
bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch dich ist
ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes
versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag
über die Beratung zwischen dir und mir zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern
und exklusive etwaiger Versandkosten.
(4) Die Beratungsgebühr/Der Kaufpreis wird sofort mit der Buchung/dem Kauf
fällig. Die Zahlung erfolgt mittels Banküberweisung bzw. über das von dir
ausgewählte Zahlungsmittel, bspw. Überweisung bzw. in bar oder per EC-Karte direkt
nach der Beratung.
Meine Bankverbindung lautet:
Carolin Knab
DE47 1001 1001 2621 0576 96
Bank: N26
(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten
werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise
ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(6) Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich
zustimmst, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung
beginnen soll.
(7) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden
Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG
WIDERRUFSRECHT
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag
zu widerrufen.
Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung
zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der
Dienstleistung begonnen werden soll.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der
Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher
Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommst.
Für jede Beratungs-Buchung hast du ein eigenes 14-tägiges Widerrufsrecht.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich
Carolin Knab
Mozartstraße 19
84130 Dingolfing
Kontakt:
carolin.knab@outlook.de
in einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst
dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle Zahlungen, die ich von dir
erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an
dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für
diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich
etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.
Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, so schick bitte noch einmal deine
Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen
kann.
MUSTER WIDERRUFSVORLAGE
Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S.
1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular
aus und senden es zurück)
Carolin Knab
Mozartstraße 19
84130 Dingolfing
carolin@familien-begleitung.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die
Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt
werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)
• gebucht am: (*). . . . .
• Bestätigungsemail erhalten am: (*). . . . .
• Name des/der Verbraucher(s);
• Anschrift des/der Verbraucher(s);
Kontodaten für die Rückerstattung
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum
(*) Unzutreffendes streichen